//cdn.cookie-script.com/s/4d7ec9f47739cfd214eb1033256765a5.jsTechnologien hinter Krypto einfach erklärt - Cryptp-Pedia

Technologien

Die wohl bekannteste und gleichzeitig wichtigste Technologie ist die Blockchain. Es ist der Grundstein für viele Kryptowährungen wie zum Beispiel dem Bitcoin. Diese technische Innovation ermöglichte seitdem einen neuen Spielraum für weitere technische Möglichkeiten. Anbei findest du eine Vielzahl von noch vergleichsweise neuen Technologien. Diese klingen im ersten Moment noch kompliziert, werden von uns aber einfach und verständlich erklärt.

Blockchain - Die Technologie hinter Bitcoin

Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank. Sie verkettet einzelne Datensätze (Blöcke) miteinander und speichert die Informationen dezentral und unveränderbar ab. Dezentral bedeutet, dass sich die Informationen nicht zentral an einem Ort befinden. Die Datensätze befinden sich alle in identischer Form auf unzähligen Computern weltweit. Da von der ursprünglichen Information nun unzählige Kopien bestehen, kann diese zwar auf einem einzigen Computer verändert werden, jedoch haben zigtausende immer noch die richtigen Informationen. Aus diesem Grund ist die Blockchain nicht manipulier- oder veränderbar.

Smart Contracts - Die Technologie hinter Ethereum

Smart Contracts zu deutsch: „Intelligente Verträge“ sind digitale Vereinbarungen, die automatisiert ausgeführt werden sobald ein festgelegter Punkt eintrifft. Leiht man beispielweise Geld an eine Person, kann man das in einem Smart Contract festhalten. Zur Sicherheit des Kreditgebers muss der Schuldner 0,5 Ether hinterlegen. Sobald die Schulden vollständig begleichen wurden, gehen die hinterlegten Ether wieder automatisch an den Schuldner zurück und der Smart Contract ist abgeschlossen. Das ist nur ein Bruchteil des Möglichen. Eine detaillierte Erklärung und weitere Möglichkeiten findest du unter folgendem Link.