Shiba Inu (SHIB)

Shiba Inu ist ein so genannter Meme Coin und wurde vor allem als größte Konkurrenz zu Doge Coin (DOGE) bekannt.

Shiba Inu

Was ist Shiba Inu?

SHIB wurde 2020 von einem unbekannten Pseudonym namens „Ryoshi“ erschaffen. Es handelt sich hier um einen Meme Coin, eine Kryptowährung die ausschließlich zum Spaß und Spekulationen erschaffen wird. Die Coins sind meist eine Anlehnung an im Internet beliebte Bilder oder Grafiken.

SHIB basiert auf der Ethereum Blockchain und sollte dem bekanntesten Meme Coin „DOGE“ eine Konkurrenz werden. Jeder Investor, der die enorme Entwicklung in DOGE verpasst hat, konnte es daraufhin noch einmal in alternativen Kryptowährungen versuchen, so auch im Shiba Inu. SHIB ist zwar nicht annähernd am Kurswert von DOGE aber trotzdem der zweit bekannteste Meme Coin weltweit. 

Der Wert hinter Shiba Inu

Die enorme Performance von DOGE hat viele überrascht. Von unter 0,0002 Cent ist der Coin auf über 0,50 Cent gestiegen und das, obwohl der Coin keinen besonderen Nutzen hat.

Da mehrere Menschen von diesem Hype ein Stück vom Kuchen haben wollten, haben sich schnell Alternativen zu DOGE gebildet. So auch Shiba Inu. Der Name ist eine Ableitung von dem Vorbild Doge Coin. Das Maskottchen von DOGE ist ein Hund der asiatischen Rasse „Shiba Inu“ und somit der Namensgeber von SHIB. Diese Kryptowährung hat schnell eine eigene Fangemeinde aufgebaut, welche sich selbst als „Doge Coin Killer“ bezeichnen.

Da hinter Meme Coins kein rationaler Wert besteht, entsteht der Preis eindeutig ausschließlich durch emotionale Handlungen und Spekulation.

SHIB Coinburn

Bei Veröffentlichung des Projektes wurden einmalig insgesamt 1 Billionen Token von SHIB kreiert. Eine hälfte wurde über die Plattform Uniswap dem freien Markt übergeben. Mit den restlichen Token sollte ein Coinburn durchgeführt werden. Bei einem Coinburn werden Coins unwiderruflich „verbrannt“, indem sie an eine ungültige oder fremde Adresse geschickt werden.

Die Shiba-Gründer entschieden sich dazu, die zweite Hälfte (500 Milliarden Token) an den Ethereum-Gründer Vitalik Buterin zu senden. Dieser vermeidliche Coinburn schlug große Wellen und Vitalik selbst bekam von der Aktion mit. Daraufhin spendete er 10% der SHIB Coins an die indische Covid-Spendenaktion “ Crypto Relief“ und verbrannte die restlichen 90% endgültig.

Die Organisation wechselte die Token sofort und USDC und erhielt somit über 76 Millionen Dollar.

Soll ich in Shiba Inu investieren?

Meme Coins sind reine Spekulation

Auf diese Frage können wir keine klare Antwort geben, was man jedoch definitiv behaupten kann ist, dass es sich beim Kauf von Meme Coins um reine Spekulation handelt. Die digitalen Währungen haben keinen wirklichen Nutzen und sind stark von öffentlichen Einflüßen abhängig.

Die Wahrscheinlichkeit für hohe Renditen ist sehr gering

Sicherlich wäre SHIB und auch DOGE in den letzten Jahren rückblickend eine außerordentlich gute Geldanlage gewesen. Vergleichen wir die Menge an Coins, welche duch die Decke gehen, mit denen die im Sande verlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit den nächsten trendigen Meme Coin zu treffen sehr, sehr gering.

Investiere nur Geld das auch verloren gehen darf

Da die Kurse dieser Coins nach wie vor von der Community und der Öffentlichkeit anhängen, empfehlen wir vor allem bei solchen Projekten nur Geld zu investieren, das auch verlore gehen darf. Überleg dir das Investment gut und schau dir lieber vorher noch einmal technologisch starke und bekannte Coins an.

Weitere Kryptowährungen

Doge Coin (DOGE)

Yooshi (YOOSHI)