Doge Coin (DOGE)

Doge Coin ist ein so genannter Meme Coin und gehört dank der eigenen großen Fangemeinde mittlerweise zu den bekanntesten Kryptowährungen weltweit.

Doge Coin

Was ist Doge Coin?

Doge Coin ist ein so genannter Meme Coin. Es ist eine Art von Kryptowährungen, welche eigentlich keinen bestimmten nutzen oder besondere Technologien haben. Sie sind ausschließlich eine Anlehnung an im Internet virale und bekannte Bilder und Grafiken mit ausdrucksstarken Gesten.

Auch DOGE wurde 2013 Billy Markus und Jackson Palmer rein zum Spaß veröffentlicht. Die Technologie basiert auf der Blockchain on Litecoin. Ursprünglich sollte es eine limitierte Menge von 100 Milliarden Münzen geben, die Limitierung wurde jedoch im Jahr 2014 von den Gründern aufgehoben. Seit 2015 werden jedes Jahr 5256 Milliarden neue Coins auf den Markt gebracht.

Der Wert von Doge Coin

Wie im oberen Abschnitt bereits angesprochen, ist hinter der Kryptowährung keine spezielle Technologie oder Nutzen. Warum ist dieser Coin dann so bekannt und so stark im Wert gestiegen?

Die klare Antwort dahinter ist die Bekanntheit und Spekulation. Wer Kryptowährungen kennt, kommt an DOGE kaum vorbei. Diese Bekanntheit hat DOGE eindeutig dem aktuell reichten Mann der Welt zu verdanken – Elon Musk, Gründer von PayPal und CEO von Tesla und SpaceX. Über Twitter und selbst in Fernsehsendungen wirbt er immer wieder öffentlich für diese digitale Währung. Er hat sich sogar einen eigenen Hund derselben Rasse wie Doge zugelegt.

Diese Reichweite trieb den Preis von unter 1 auf über 50 Cent pro Coin. Wenn man im Januar 2021 10€ in DOGE investiert hätte, wäre der Wert bis Mai auf über 1600€ gestiegen.

Was ist DOGE?

Doge ist ein Meme, welches im Jahr 2013 bekannt wurde. Darauf zu sehen ist ein Hund der asiatischen Rasse „Shiba-Inu“ welcher etwas ungläubig in die Kamera blickt (siehe Bild nebenan). Dieses ausdrucksstarke Bild, welches von der Geste an einen Menschen erinnert, wird seitdem mit passenden kurzen Sätzen versehen und ist ein Lacher im Internet.

Der Doge Coin wollte dieses virale Bild als Kryptowährung festhalten und hat somit noch im selben Jahr DOGE erschaffen. Meme Coins haben somit weniger einen technologischen Wert, sondern einen emotionalen Wert wie beispielsweise auch digitale Sammlerstücke, die NFTs.

Soll ich in Doge Coin investieren?

Meme Coins sind reine Spekulation

Auf diese Frage können wir keine klare Antwort geben, was man jedoch definitiv behaupten kann ist, dass es sich beim Kauf von Meme Coins um reine Spekulation handelt. Die digitalen Währungen haben keinen wirklichen Nutzen und sind stark von öffentlichen Einflüßen abhängig.

Die Wahrscheinlichkeit für hohe Renditen ist sehr gering

Sicherlich wäre Doge in den letzten Jahren rückblickend eine außerordentlich gute Geldanlage gewesen. Vergleichen wir die Menge an Coins, welche duch die Decke gehen, mit denen die im Sande verlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit den nächsten DOGE Coin zu treffen sehr, sehr gering.

Investiere nur Geld das auch verloren gehen darf

Da der Kurs von DOGE nach wie vor von Tweets des Tesla-Chefs und der Öffentlichkeit anhängen, empfehlen wir vor allem bei solchen Projekten nur Geld zu investieren, das auch verlore gehen darf. Überleg dir das Investment gut und schau dir lieber vorher noch einmal technologisch starke und bekannte Coins an.

Weitere Kryptowährungen

Shiba Inu

Shiba Token (SHIB)

Yooshi (YOOSHI)