Bitcoin Cash

Bitcoin Cash ist ein so genannter „Hard Fork“ von Bitcoin. Die Entwickler nahmen den offengelegten Code vom Vorbild und optimierten diesen, um vermeidliche Schwachstellen zu korrigieren.

Bitcoin Cash

Was ist Bitcoin Cash?

Bitcoin Cash ist ein Currency Coins (Währungscoins) und steht damit in direkter Konkurrenz zu Bitcoin. Diese Art der Kryptowährungen war die erste und dient zum dezentralen und unabhängigen Transfer von Vermögen.

Bitcoin Cash in ein Projekt, das von der Bitcoin Community vorangetrieben wurde. Die begrenzten Kapazitäten von Bitcoin wurden bei einer stark steigenden Nachfrage immer enger. Aus diesem Grund entwickelt sich nach und nach das Bedürfnis einer Blockchain mit mehr Kapazität. Heute ist vor allem Amaury Séchet als Entwickler von Bitcoin Cash bekannt. Er nahm dafür den offengelegten Code (open Source) von Bitcoin und optimierte diesen an entsprechenden Stellen. Diese Weiterentwicklung führte dazu, dass die 8-fache Menge an Transaktionen in einen Block passt. 2017 wurde daraufhin die eigene und unabhängige digitale Währung veröffentlicht. Diese Vorgehensweise ist im Bereich der Kryptowährungen üblich, der Fachbegriff dafür ist „Hard Fork“.

Bitcoin Cash

Bitcoin Cash

124.13

BCH -2.54%

Nützliche Links

Weitere Informationen über Bitcoin Cash

Bitcoin Cash arbeitet, wie auch sein Vorbild: der Bitcoin, mit dem Proof of Work. Hierbei müssen Transaktionen von unabhängigen und dezentralen Netzwerkteilnehmern genehmigt werden. Dafür wird Zeit, Rechenleistung und Strom benötigt. Um die so genannten „Miner“ zu entlohnen, werden neue Coins geschürft und an die Miner ausgegeben. Die Anzahl von BCH ist auf 21 Millionen begrenzt, das entspricht der exakt der geleichen Menge von Bitcoin.

Technisch gesehen ist dieses dezentrale Projekt somit beinahe identisch zu Bitcoin. Die Unterschiede der beiden Währungen schauen wir uns im kommenden Absatz an.

Unterschiede zu Bitcoin

Schnellere Transaktionen

Das Ziel von Bitcoin Cash war es von Anfang an, den Code so original wie möglich zu halten. Sie wollten ausschließlich eine höhere Kapazität für Transaktionen erzeugen. Das haben sie auch geschafft. Bitcoin Cash kann im Vergleich zu Bitcoin die 8-fache Menge an Transaktionen (bis zu 25.000 pro Block) abwickeln. Somit ist diese Abspaltung schneller und kostengünstiger.

Was man beachten sollte

Auch wenn der Name dieses Coins dem Original ähnelt, handelt es sich hierbei um zwei grundsätzlich verschiedene Projekte. Wie bereits oben beschrieben, ist Cash ein Hard Fork – eine Abspaltung der ursprünglichen Technologie von Bitcoin. Dieses Projekt steht aber sonst in keiner weiteren Verbindung zu Satoshi, dem Erfinder hinter Bitcoin.

Das Projekt hat seine eigenen Entwickler und damit verbundene Schwachstellen. Kaufe diesen Coin niemals als günstigere Alternative zu Bitcoin, sondern nur wenn du dich gut darüber informiert hast oder an die Technologie glaubst.

Weitere Kryptowährungen

Bitcoin (BTC)

Litecoin

Litecoin (LTC)

Ripple (XRP)